Aktuelle Nachrichten und Informationen

Auf der folgenden Seite finden Sie wichtige Neuigkeiten und aktuelle Nachrichten in der Zusammenfassung. Ausführlichere Informationen erhalten Sie in der Regel entweder auf einer unserer Unterseiten oder über den zugehörigen Link.

02/2021: Errichtung von Windkraftanlagen in der Gemeinde Mörlen

In unserer Nachbargemeinde Mörlen sind aktuell 3 neue Windräder geplant.

Mehr dazu findet sich im Blogspot der Farbe für Mörlen für Mensch und Natur e.V.

02/2019: Schäden im Gemeindewald

Der Borkenkäfer in unserem Gemeindewald

In seiner jüngsten Sitzung berichtete unser Revierförster über den dramatischen Zustand unseres Waldes. Durch die trockene und warme Witterung während des letzten Sommers konnte sich der Borkenkäfer (Buchdrucker (rechts) und Kupferstecher (links)) in unserem Wald extrem verbreiten.

Borkenkäferarten

Bildquelle: waldwissen.net, Informationen für die Forstpraxis  (www.waldwissen.net/ waldwirtschaft/ schaden/ insekten/ wsl_kupferstecher_furchenfluegeliger_fichtenborkenkaefer/ wsl_kupferstecher_furchenfluegeliger_fichtenborkenkaefer_vergleich_gr)

Die Borkenkäfer können in allen drei Entwicklungs­stadien (Larve, Puppe, Käfer) überwintern, wobei ihnen selbst langandauernder Frost nicht viel anhaben kann.

Ein Ausschwärmen der Käfer erfolgt ab etwa Mitte April bei Temperaturen oberhalb von 16,5 °C und trockenem Wetter.

Einzelne Käfer können nach Einbohren in die Rinde durch Harzeinschluss von einem gesunden Baum noch abgewehrt werden. Steigt der Befall aber auf über 200 Käfer pro Baum, funktioniert diese Verteidigungsstrategie nicht mehr. Vielmehr sorgen die einbohrenden Käfer durch die Produktion von Lockstoffen (Pheromone) dafür, dass immer mehr Käfer angelockt werden.

Der beste Schutz gegen die weitere Verbreitung ist ein kaltes, nasses Frühjahr. Pheromonfallen helfen nur ca. 5 % der Schädlinge abzufangen, haben allerdings den Nachteil, dass sie ihrerseits wieder eine große Anzahl von Käfern anlocken, so dass die maximal verträgliche Käferzahl pro Baum leicht überschritten werden kann, der dann erkrankt.

Eine Schädigung der Bäume durch die Käfer ist schon von Weitem durch die Braunfärbung und den immensen Nadelverlust der betroffenen Bäume zu erkennen:

Baum mit Borkenkäferschäden

 

Fraßgänge unterhalb der Rinde:

Borkenkäfer Fraßgang 

 

Durch Pilze verursachte Blaufäule eines befallenen Baumes:

Baumstamm mit Blaufäule

 

Zahlreiche Bohrlöcher an einem gefällten Baum:

Borkenkäfer Bohrlöcher  

Neupflanzungen mit Weißtanne:

Neupflanzung (Weißtanne)

09/2018: „Die Lange Tafel“ an der Altenklostermühle

Zur ersten gemeinsamen Dorftafel wurde von den Besitzern der Altenklostermühle herzlich auf ihr Grundstück eingeladen. An dem sommerlich warmen, aber nicht zu heißen Samstagnachmittag fanden sich ca. 60 Dorfbewohnerinnen und -bewohner auf einer wunderschönen Wiese an den Fischteichen ein, um mitgebrachte Speisen und Getränke miteinander zu teilen und viele der Jahreszeit entsprechenden Rezepte auszutauschen. Vom leckeren Winzertoast, herzhaften Zucchinikuchen, über selbstgemachte Pizza, mit heimischen Kräutern gefüllte Quarkschnecken und einigen Käsespezialitäten bis zu saftigem Mohn-Stachelbeer-Kuchen, süßen Zucchini-Ecken schokoladig oder süß-sauer verziert, buttrigem Streuselkuchen, luftigen Marmorkuchen- oder Aprikosen-Muffins und einem großen Obstangebot fanden sich herzhafte, süße oder vegane Speisen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Die zahlreichen Gäste genossen bei netten Gesprächen die herrliche Landschaft und die mit viel Liebe dekorierten Tische und waren sich einig, dass man an diesem Fleckchen Erde mit seiner einzigartigen Natur schon dort wohnt, wo andere noch in Urlaub fahren müssen.

Vielleicht haben wir mit unserer Beschreibung auch denjenigen den Mund wässrig gemacht, die dieses Mal – aus welchen Gründen auch immer - nicht dabei waren oder sein konnten. Wir sagen noch einmal ein herzliches „Dankeschön“ für die viele Arbeit, die sich die Familie der Gastgeber gemacht hat, dafür dass wir einen erholsamen Nachmittag bis in die Abendstunden in „ihrer grünen Stube“ verbringen konnten und freuen uns mit allen Gästen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

08/2018: Unser neuer Internetauftritt ist online!

Seit Anfang August ist nach vielen Stunden gemeinsamen Engagements endlich unser neuer Internetauftritt fertig geworden. Auch wenn längst noch nicht alle Inhalte überarbeitet  wurden, freuen wir uns doch bereits über die - wie wir finden - gelungenen neuen Seiten. Fehlende Teile werden wir selbstverständlich nach und nach ergänzen und auch die ein oder andere Erweiterung ist noch in Planung.

Nach wie vor geschieht die Pflege unserer Seiten aber ausschließlich ehrenamtlich, so dass wir hier nicht immer so aktuell und ausführlich berichten können wie wir gerne wollen. Trotzdem werden wir auch in Zukunft am Ball bleiben. Nach wie vor sicher auch mit manchmal unbequemen Fragen. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, aber mit keinesfalls unnötigen Fragen: Demokratie lebt von Vielfalt. 

Wie Sie feststellen werden, haben sich unsere Ziele für mehr Transparenz und ein buntes, farbiges Neunkhausen nicht verändert!

Überzeugen Sie sich einfach selbst, z.B. mit den Themen

Erneut viel Spaß beim Lesen wünscht Ihre Interessengemeinschaft Farbe für Neunkhausen!